GridSuite bietet die Möglichkeit, Repertory Grid-Interviews zu erheben, zu bearbeiten und auszuwerten. Bei der Entwicklung von GridSuite standen drei Aspekte im Vordergrund:
Der Nutzer als aktiver Interpret
Einfache, intuitive Bedienung
Offenheit gegenüber anderer Software
Der Nutzer als aktiver Interpret
GridSuite betont im Vergleich mit anderen Programmen, die der Erhebung und Auswertung von Grid-Interviews dienen, besonders die aktive Rolle des Benutzers als Interpret der Interviewdaten, seine Fragen an die Daten und seine Versuche, ihnen mit alternativen Lesarten Sinn zu verleihen. Dafür stellt GridSuite verschiedene Bearbeitungs- und Auswertungswerkzeuge zur Verfügung. Statistische Berechnungen, die GridSuite ebenso wie andere Programme bereitstellt, stehen dabei als Hilfsmittel im Hintergrund, um die Interpretationsarbeit des Benutzers zu unterstützen und zu erleichtern.
Einfache, intuitive Bedienung
Um dem Nutzer die Konzentration auf die inhaltliche Arbeit an seinen Daten zu erleichtern wurde bei der Entwicklung von GridSuite großer Wert auf eine übersichtliche und möglichst intuitive Bedienung gelegt.
Offenheit gegenüber anderer Software
GridSuite ist in Java programmiert und kann ebenso unter Windows wie MacOS genutzt werden. GridSuite nutzt den XML-Datenstandard, der den einfachen Datenaustausch mit anderen Programmen erleichert. GridSuite bietet außerdem Datenkonvertierungsoptionen, mit denen Daten aus anderer Grid-Software importiert und bearbeitet werden können.